Die Entwicklung eines generationenübergreifenden Zukunftsbildes sowie einer Familienstrategie mit Gesellschafterzielen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe an die nächste Generation. Auch Verhaltensregeln in Form einer Familienverfassung sind von zentraler Bedeutung. 

Wir sind davon überzeugt, dass ein objektiver Blick von außen sowie geeignete Instrumente und Impulse für einen erfolgreichen Generationenwechsel unersetzlich sind. Gerade im hochemotionalen Familienkreis sind Objektivität und Professionalität gefragt, um unterschiedliche Interessen zu vereinen und die erfolgreiche Fortführung von Familientraditionen zu gewährleisten.  

Unser integrativer Ansatz zielt darauf ab, Transparenz über die Ziele und Bedürfnisse des Generationenwechsels zu schaffen und eine maximale Wertschöpfung für unsere Kunden sicherzustellen. 

AdobeStock_306642356 (002).jpg

Detailleistungen

Wachstums- und Zukunftsstrategienmehr erfahren
Organisation und Prozessemehr erfahren
Agile Transformation und Projektmanagementmehr erfahren
Strategie- und Geschäftsplanungmehr erfahren
Corporate Governance/Family Governancemehr erfahren
Unternehmensbewertung und -verkaufmehr erfahren

Unsere Branchen

Wir haben unser Geschäft auf Kernbranchen und Spezialgebiete ausgerichtet, in denen wir überzeugt sind, über eine echte Alleinstellung zu verfügen:
•    Lebensmittel und Getränke
•    Bauen, Garten und Freizeit
•    Möbel und Einrichtung
•    Sport
•    Bekleidung
•    Unterhaltungselektronik
•    Brillen, Uhren, Schmuck
•    Orthopädie, Rehabilitation und Medizintechnik
 

Status Quo und Ausblick

Mit rund 3,3 Millionen Unternehmen in Familienhand bilden diese das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aufgrund der Altersstruktur in der Unternehmensführung und im Gesellschafterkreis stehen in den nächsten Jahren knapp 800.000 Familienunternehmen vor der Übergabe an die nächste Generation. Diese birgt stets viele Risiken und ein hohes Konfliktpotenzial. Insbesondere der Interessenausgleich zwischen dem Familienunternehmen und der Unternehmerfamilie sowie die Harmonisierung der beiden unterschiedlichen Systeme stellen eine zentrale Herausforderung in diesem Prozess dar. Darüber hinaus ergeben sich je nach Gesellschafterstruktur systemimmanente Herausforderungen, die die Übergabe an die nächste Generation zusätzlich erschweren. 

Die BBE Handelsberatung und unser Verbund aus BBE, IPH und elaboratum, bestehend aus 170 Experten, die in Handels- und Familienunternehmen tätig waren, verfügen über ein einzigartiges Verständnis dieser spezifischen Herausforderung.  

So können wir auch Sie und Ihr Unternehmen als Partner auf Augenhöhe dabei unterstützen, diese zentrale Unternehmensaufgabe zu meistern und dabei die Potenziale eines solchen Führungswechsels zu aktivieren. 

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! 

 

Mehr zum Thema: 

Blogbeitrag

Der Handel stellt die Generationenfrage

Titelthema diyonline.de

Unternehmensnachfolge im Handel

Ansprechpartner
berentzen_vorl.jpg

Dr. Johannes Berentzen

Geschäftsführender Gesellschafter
Brienner Straße 45,
80333 München
Hoog_Q1_4771-h.jpg

Dr. Philipp Hoog

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Strategieberatung
Brienner Straße 45,
80333 München