ISEK mit Tiefgang beim Thema Einzelhandel.

Für die Zukunft einer Stadt ist der ganzheitliche Planungsansatz unverzichtbar. Gastronomie, Kultur, Dienstleistungen und Wohnen in der Innenstadt an Bedeutung gewinnen, der Einzelhandel darf dabei dennoch nicht in den Hintergrund rücken. Auch im Onlinezeitalter braucht es stationäre Angebote und mehr denn je Einkaufserlebnisse in stimmiger Umgebung. Ein ISEK wäre unvollständig, würde die Einzelhandelssituation einer Kommune nicht in ausreichender Tiefe beleuchtet.

Wir bringen die Perspektive der Handelsbetriebe in den Planungsprozess ein, damit die Stadt als Ganzes und vor allem in ihrer urbanen Mitte langfristig funktioniert.

Ihre Vorteile

 

Erfahrene Berater und Moderatoren

Auch bei unterschiedlichen Interessenlagen holen wir für die Stadt und ihre NutzerInnen das Beste heraus. Wir geben Orientierung bei kontroversen Diskussionen zum Angebotsmix der Zukunft.

Umsetzungsorientierung

Unsere Fachbeiträge zum ISEK müssen den Praxistest bestehen. Damit der wirtschaftliche Blick bei allen städtebaulichen Plänen nicht zu kurz kommt, bringen wir kritische Fragen und Erfahrungswerte in die Diskussion ein.

Branchen- und Standortexpertise

Wir wissen, welche Faktoren Investitionsentscheidungen des Einzelhandels beeinflussen und können die Rahmenbedingungen bewerten, die von Politik und Stadtplanung gesetzt werden.

Feingefühl für Städte

Es gibt wohl keine größere Stadt in Deutschland, mit deren individuellen Stärken und Schwächen wird uns noch nicht auseinandergesetzt haben. Wir wissen, dass Urbanität weit über Zahlen und Daten hinausgeht und entwickeln Zukunftsperspektiven einer Stadt für die Menschen, die sie bewohnen und nutzen.  

Standort in D.svg
7
Standorte in Deutschland
Standorte.svg
350
Standortanalysen und -gutachten p.a.
Einzelhandelskonzept.svg
35
Einzelhandelskonzepte p.a.

Ihre Ansprechpartner

Markus Wottruba.png

Markus Wotruba

Leiter Standort- und Immobilienberatung
Brienner Str. 45,
80333 München
lehnerdt.jpg

Jörg Lehnerdt

Regionalleiter West
Goltsteinstraße 87a,
50968 Köln
schmidt-Illguth.jpg

Rainer Schmidt-Illguth

Regionalleiter West
Goltsteinstraße 87a,
50968 Köln
kollatz.jpg

Dr. Ulrich Kollatz

Regionalleiter Ost
Uferstraße 21,
04105 Leipzig
Vlcek.jpg

Mathias Vlcek

Executive Consultant und Büroleiter Erfurt
Futterstraße 14,
99084 Erfurt
Oliver_Ohm_web.jpg

Oliver Ohm

Regionalleiter Nord
Steinhöft 5,
20459 Hamburg
Warum Sie mit uns zusammen arbeiten sollten.

Wir bringen die Perspektive der Planer, der Bürgerinnen und Bürger und der Investoren zusammen. Stadtplanung ist für uns gelebte Demokratie. Wir nehmen alle Beiträge ernst, helfen aber auch bei der realistischen Bewertung der Umsetzbarkeit allzu abgehobener Ideen und finden Kompromisse für kontrovers diskutierte Themen. Wir bringen Ihre Zukunftsstrategie auf den Punkt.

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Um gezielte Anfragen zu unseren Leistungen zu stellen oder einen Termin zu vereinbaren.

Zum Kontaktformular