ENDE DES AUFWÄRTSTRENDS BEI HAUS- UND HEIMTEXTILIEN

29.02.2024
Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 -4,5 Prozent – mit Einberechnung der Preissteigerungen knapp minus zehn Prozent. Warengruppen zeigen untereinander im Vergleich zu 2022 kaum Dynamik – größter Teilmarkt bleiben nach wie vor Bettwaren. Branchenprognose: Marktniveau pendelt sich stabil bei Vor-Corona-Niveau ein.

ÜBER DIE STUDIE

Der „Branchenbericht Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2024, des IFH KÖLN in Kooperation mit der BBE Handelsberatung, zeigt die Veränderungen der vergangenen Jahre im Gesamtmarkt Haus- und Heimtextilien auf und liefert detaillierte Ergebnisse zu Umsatz- und Vertriebsstrukturen.

  • Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2014 bis 2023 (2023: Hochrechnung)
  • Vier Warengruppen* – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2014 bis 2023 (2023: Hochrechnung)
  • Sechs Vertriebsformate – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Entwicklung der Verbraucherpreise Haus- und Heimtextilien 2019-2023 und Prognose bis 2028
  • Marktprognose 2024 bis 2028
  • Prognose der Vertriebswege 2024 bis 2028

* Die vier Warengruppen sind wie folgt: Textile Bodenbeläge, Bettwaren, HTB-Wäsche, Gardinen/Deko-Stoffe.

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Dominik Nuß

Senior Consultant
Brienner Str. 45, 80333,
München