ENDE DES AUFWÄRTSTRENDS BEI HAUS- UND HEIMTEXTILIEN
29.02.2024
Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 -4,5 Prozent – mit Einberechnung der Preissteigerungen knapp minus zehn Prozent. Warengruppen zeigen untereinander im Vergleich zu 2022 kaum Dynamik – größter Teilmarkt bleiben nach wie vor Bettwaren. Branchenprognose: Marktniveau pendelt sich stabil bei Vor-Corona-Niveau ein.
ÜBER DIE STUDIE
Der „Branchenbericht Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2024, des IFH KÖLN in Kooperation mit der BBE Handelsberatung, zeigt die Veränderungen der vergangenen Jahre im Gesamtmarkt Haus- und Heimtextilien auf und liefert detaillierte Ergebnisse zu Umsatz- und Vertriebsstrukturen.
- Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2014 bis 2023 (2023: Hochrechnung)
- Vier Warengruppen* – Entwicklung, Wachstumstreiber
- Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2014 bis 2023 (2023: Hochrechnung)
- Sechs Vertriebsformate – Entwicklung, Wachstumstreiber
- Entwicklung der Verbraucherpreise Haus- und Heimtextilien 2019-2023 und Prognose bis 2028
- Marktprognose 2024 bis 2028
- Prognose der Vertriebswege 2024 bis 2028
* Die vier Warengruppen sind wie folgt: Textile Bodenbeläge, Bettwaren, HTB-Wäsche, Gardinen/Deko-Stoffe.
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