BBE und IPH bauen Marketing- und Vermietungskompetenz mit zwei personellen Zugängen weiter strategisch aus

München | 08.07.2022
Der Firmenverbund aus BBE Handelsberatung und IPH Gruppe verstärkt sich gezielt personell weiter, um die eigene Leistungstiefe zu steigern und mit dem Unternehmenswachstum Schritt zu halten. In der neu geschaffenen Position der Head of Marketing and Digitalization stößt Franka Lange von Multi zum Firmenverbund, während Alexander Elle von der Fürther P&P Group als Senior Leasing Manager die Vermietungskompetenz der IPH weiter ausbaut. Beide starten zum 1.7.2022.

„Die Schaffung der neuen Gruppenfunktion Head of Marketing and Digitalization ist der nächste konsequente Schritt in unserer Ausrichtung als Unternehmensgruppe. Die Themen Marketing und Digitalisierung nehmen enorm an Bedeutung zu. Entsprechend haben wir uns entschlossen, diese Schlüsselthemen strategisch und personell unter Franka Lange neu zu bündeln. Wir bauen somit nicht nur unsere Kernkompetenzen aus, sondern gewinnen durch diese Gruppenfunktion auch strategisch wichtige Synergieeffekte“, erklärt Dr. Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung. 


„Dieser Doppelschlag spiegelt unsere Expansionsstrategie ideal wider. Es geht uns um die gezielte Stärkung unserer Kernkompetenzen wie dem Marketing und Vermietungsmanagement, das heute mehr denn je analytische wie kreative Fachleute erfordert. Wir freuen uns daher sehr erfahrene Experten wie Alexander Elle für uns gewinnen zu können. Er ist eine tolle Ergänzung für unser Leasing Team“, kommentiert Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Gruppe. 

„Genauso wie sich Handelsflächen und Shopping Center kontinuierlich an neue Marktbegebenheiten anpassen und neu positionieren müssen, müssen wir als aktive Manager und Berater uns regelmäßig kritisch hinterfragen und wo nötig neu aufstellen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und bin gespannt auf die neuen Perspektiven auf die gemeinsamen Aufgaben“, ergänzt Marcus Eggers, Geschäftsführer IPH Centermanagement.


Langjährige und breite Erfahrung in Vermietung und Vermarktung

Franka Lange verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Customer Care, Vertrieb und Marketing mit Schwerpunkt auf Shopping Center sowie Mixed-Use-Immobilien. Zuletzt war sie seit Anfang 2020 Head of Marketing und Communications beim Düsseldorfer Shopping Center-Betreiber Multi. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehörte neben der Akquise neuer institutioneller Management-Mandate vor allem auch die Digitalisierung der Mieterkommunikation und des Specialty Leasing.  Weitere berufliche Stationen führten Franka Lange unter anderem nach Saudi-Arabien zu Raza Inc. und zu Arabian Centers Co., wo sie einerseits in der Markenentwicklung von Quartiersentwicklungen tätig war und andererseits im Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Digital-Segment. Zwischen 2009 und 2016 arbeitete Franka Lange bei der Center-Vermietungsplattform SpaceandPeople, zuletzt als Managing Director der deutschen Tochter Retail Profile Europe GmbH. 

 

Alexander Elle befasst sich seit 13 Jahren beruflich mit Einzelhandelsthemen, davon mehr als neun Jahre als Vermietungsspezialist. Zuletzt verantwortete der studierte Kulturgeograph bei der P&P Group als Senior Leasing Manager das Vermietungsmanagement des Fürther Centers „FLAIR“, das nach umfassender Repositionierung im Herbst 2021 neu eröffnet wurde. Im Rahmen dieses Großprojekts war er federführend zuständig für die Branchen- und Nutzungsarten-übergreifende Vermietungskonzeption. Zuvor wirkte er unter anderem bei HBB, hkm-Management und Unibail-Rodamco als Vermietungsmanager für verschiedene Center und Handelsflächen.

Ansprechpartner

Dr. Johannes Berentzen

Geschäftsführer
Brienner Straße 45,
80333 München