BBE Handelsberatung beruft Markus Wotruba zum Leiter Standort- und Immobilienberatung

München | 01.06.2023
• Diplom-Geograph mit 20 Jahren Branchenerfahrung kehrt zur BBE zurück • Unterstützung für Händler, Immobilienbranche, Investoren und Kommunen bei der Findung und Positionierung nachhaltig attraktiver Handelsflächen

Die BBE Handelsberatung, Deutschlands größtes Beratungsunternehmen für den Einzelhandel, bündelt die Standort- und Immobilienberatung unter der Leitung von Markus Wotruba. In dieser Funktion unterstützt er mit seinem Team unterschiedliche Zielgruppen von Einzelhändlern über Immobilienunternehmen und Investoren bis hin zu Kommunen bei der Entwicklung nachhaltig attraktiver Handelsflächen und -orte. Das Leistungsspektrum reicht unter anderem von Machbarkeitsanalysen und Marktstudien über Fragen der Baurechtschaffung bis hin zu Ankaufsprüfungen. 

Der Diplom-Geograph verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Standortberatung und -entwicklung und war bereits von 2005 bis 2021 bei der BBE tätig, zuletzt als Leiter des Münchner Standortteams.  Nach rund zwei Jahren als Gebietsentwickler in der Region Südost bei der BPD Immobilienentwicklung GmbH kehrt er zur BBE Handelsberatung zurück und übernimmt die neu geschaffene Position der Gesamtleitung der Geschäftsbereiche Standort- und Immobilienberatung.

Die BBE bietet als Teil der Gruppe aus IPH Handelsimmobilien, IPH Transact und elaboratum eine einzigartige Leistungsbreite und -tiefe. Angesichts der immer komplexer werdenden Herausforderungen für Handel, Immobilienwirtschaft, Politik und Kommunen kann nur eine ganzheitliche Betrachtung nachhaltig marktfähige Angebote schaffen. Markus Wotruba sagt hierzu: „Noch nie lebten so viele Menschen in Deutschland, die eine Nachfrage nach Einzelhandelsdienstleistungen, und auch nach gut gestalteten und gemischt genutzten Quartieren entwickeln – das treibt mich an, unsere Kunden auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen.“


„Markus‘ Rückkehr ins Team ist für uns eine enorme Bereicherung – fachlich wie menschlich. Seine langjährige Erfahrung über verschiedene Assetklassen hinweg, sowohl in der Analyse und Konzeption als auch in der praktischen Umsetzung, ist ein einzigartiger Mehrwert für unsere Kunden und Partner. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit“, ergänzt Dr. Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung.
 

Ansprechpartner
Franka Lange_small.jpg

Franka Lange

Head of Marketing & Digitalization
Brienner Straße 45,
München