Pressespiegel

18.11.2020

BBE-Umfrage: Bettenfachgeschäfte im Fokus - Hochwertig läuft!

Wie haben sich die Bettenfachgeschäfte während der Corona-Pandemie bislang geschlagen? Das wollte die BBE Handelsberatung, München, wissen und hat nachgefragt, wie sich die Umsätze in den unterschiedlichen Warengruppen im 1. Halbjahr 2020 entwickelt haben. Ergebnis: Die Händler sind bislang recht glimpflich durch die Krise gekommen.
06.11.2020

Galeria Karstadt Kaufhof - Regionalisierung trifft den Nerv der Kunden

Am Mittwoch, den 15. Oktober um 10.00 Uhr öffnete Galeria Kaufhof an der Hamburger Mönckebergstraße nach 53 Jahren zum letzten Mal. Viele Stammkunden kamen, um ein paar Schnäppchen zu ergattern, viele aber auch, um Abschied zu nehmen von dem einst so stolzen Warenhaus, das als „Tor zur wichtigsten Einkaufsstraße der Stadt“ bezeichnet wurde.
06.11.2020

11. Münchner Handelsimmobilientag: Mixed Use im Fokus - Auf die richtige Mischung kommt es an

Mit den Vor- und Nachteilen von Mischobjekten befasste sich der 11. Münchner Handelsimmobilientag, der in diesem Jahr komplett virtuell ausgetragen wurde. Deutlich wurde, wie facettenreich das Thema tatsächlich ist.
05.11.2020

IHK-Handelsausschuss diskutierte über Strategien für Ortszentren und ihre stationären Händler

Bereits vor der Corona-Pandemie standen viele Innenstädte und die dort ansässigen Einzelhandelsgeschäfte unter Druck – Kundenfrequenzen im Laden nahmen ab, während die Umsatzanteile des Onlinehandels stiegen. „Covid-19 wirkt nun als Beschleuniger dieser Entwicklungen“, sagte Wolfgang Holzapfel, Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, bei dessen virtueller Sitzung vergangene Woche.
19.10.2020

Hamsterkauf-Debatte um Klopapier: Das sagen Aldi, Edeka, Netto und Co.

In den vergangenen Tagen häufen sich wieder die Schlagzeilen zu Hamster-Käufen in Deutschland. So haben einzelne Regionen und Filialen von Aldi Süd und Lidl zuletzt wieder gestiegene Nachfragen nach dem ultimativen Quarantäne-Produkt verzeichnet: Klopapier.
17.10.2020

Kleine Geschäfte unter Nachbarn

Viele kleine Läden sind bislang besser durch die Corona-Pandemie gekommen als erwartet - gerade weil sie nicht in den großen Einkaufsstraßen liegen. Was früher als Nachteil galt, wird jetzt zur Rettung.
15.10.2020

Galeria Karstadt Kaufhof schließt reihenweise Filialen

Für viele Innenstädte geht eine Ära zu Ende: Deutschlands letzte große Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt in diesen Tagen von Hamburg bis Fulda fast 40 Filialen. Die Zukunft der Standorte ist oft ungewiss.
12.10.2020

Fußgängerzone bis Onlineshop: So verändert Corona den Handel

Die Corona-Pandemie hat den Handel durcheinander gewirbelt. Ein halbes Jahr nach der Wiedereröffnung der Geschäfte zeichnen sich Gewinner und Verlierer ab. Überraschend ist, wie sich das Virus auf viele Toplagen in den Innenstädten auswirkt.
12.10.2020

Einkaufsketten in Großstädten funktionieren seit Corona nicht mehr — kleinere Einzelhändler haben oft einen Vorteil

Besonders hart hat die Corona-Pandemie den Einzelhandel in den sonst sehr gut frequentierten Toplagen der Metropolen getroffen. Das hat der Geschäftsführer der Handelsberatung BBE, Joachim Stumpf, beobachtet. Einkaufsstraßen in kleineren Städten und nüchterne Fachmarktzentren haben sich dagegen viel besser von der Krise erholt.
02.10.2020

"Heuer ist kein Jahr für gute Bilanzen"

Der Modemarkt ist ins vierte Quartal gestartet. Wie lief der Saisonstart? Wird es einen Jahresendspurt geben? Und was passiert mit den Preisen? Ein Gespräch mit Peter Frank von der Handelsberatung BBE.