Ein gewaltiger Umbruch rollt auf den deutschen Handel zu – lautlos, aber unaufhaltsam. Plattformen wie Temu, Shein und Alibaba haben zu einer grundlegenden Neudefinition der Spielregeln des E-Commerce geführt. In beispielloser Geschwindigkeit erobern sie Marktanteile, dringen in jeden Winkel des globalen Handels vor und setzen neue Maßstäbe in Preisgestaltung, Logistik und Kundenbindung. Was wie eine digitale Revolution aus der Ferne begann, ist längst Realität in Deutschland – und die Welle gewinnt weiter an Größe.
Die Frage nach den Gründen für die Entwicklung Chinas zu einem der weltweit führenden E-Commerce-Standorte lässt sich wie folgt beantworten: Aufgrund der fehlenden Präsenz globaler Plattformen wie Amazon oder Google konnte sich Chinas Handelswelt nahezu unabhängig entwickeln. Die nationalen Plattformen reagierten auf einen extrem wettbewerbsintensiven und innovativen Heimatmarkt und entwickelten sich in atemberaubendem Tempo. Die Kombination aus umfangreichen staatlichen Investitionen in Technologien wie künstliche Intelligenz und Big Data hat zu der Entstehung eines E-Commerce-Ökosystems geführt, das weltweit als Vorbild dient.
Der dadurch hervorgerufene digitale Tsunami chinesischer Plattformen trifft in Deutschland auf einen Markt, der in vielen Bereichen noch traditionell agiert. Die Frage ist nicht mehr, ob sich der deutsche Handel verändern muss, sondern wie schnell er reagieren kann, um sich erfolgreich zu positionieren. Die Wachstumszahlen dieser Plattformen sind beeindruckend. Sie geben Aufschluss darüber, welche Hebel zu betätigen sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Welche Faktoren sind für den Erfolg dieser Plattformen verantwortlich? Wie können deutsche Händler sicherstellen, nicht von diesem Tsunami überrollt zu werden? Und welche Chancen ergeben sich aus dieser Entwicklung? Dieses Whitepaper erläutert die Funktionsweisen chinesischer Plattformen und zeigt auf, wie Sie den Wandel aktiv mitgestalten können. Zudem wird dargelegt, warum es sich für Sie lohnen könnte, jetzt zu handeln.