Branchenfokus

Branchenfokus Sport 2022

Gesamtmarkt Sport konnte nach Berechnungen des IFH KÖLN 2021 um satte 4,9 Prozent wachsen und von der Krise profitieren. Die aktuellen Entwicklungen bei den Verbraucherpreisen machen sich auch im Sportmarkt bemerkbar. Die stärksten Preissteigerungen verzeichnen Sport- und Fitnessgeräte.
850,00 € zzgl. ges. MwSt.
Studienumfang: 62 Seiten mit 57 Abbildungen

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.

Der Sportmarkt ist und war in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht in Bewegung: Coronapandemie, Strukturwandel, Digitalisierung, Individualisierung, Athleisure oder die Casualisierung der Mode – viele Faktoren und Trends beeinflussen den Markt. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen lassen sich deutlich anhand der Umsatzentwicklung erkennen. Aber was bedeutet das konkret für Vertriebswege und Warengruppen? Wie performt die Onlinedistribution, welchen Teil des Marktes sichern sich Internet-Pure-Player oder die Hersteller im Direktvertrieb, Stichwort: D2C? Wie entwickeln sich innovative Produkte, wieviel Umsatz wird mit Fitnesstrackern oder Trendprodukten wie Sportschuhen erwirtschaftet? Auf diese und weitere Fragen versucht die vorliegende Studie „Branchenfokus Sport“ Antworten zu finden.

 

Die Studie "Branchenfokus Sport“, Jahrgang 2022 liefert folgende Daten:

  • Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2015 bis 2021
  • 19 Warengruppen* – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2015 bis 2021
  • 8 Vertriebsformate** – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Onlinemarktentwicklung (inkl. Vertriebswege)
  • Marktprognose 2022 bis 2026

 

*Die 19 Warengruppen sind wie folgt:

  • Turn- und Sportbekleidung
  • Trainingsanzüge
  • Anoraks, Windjacken, Blousons
  • Skianzüge, -jacken, -hosen
  • Badebekleidung
  • Sportschuhe
  • Wanderschuhe
  • Ski-& Snowboardschuhe
  • Racketsport (Tennis, Badminton, Squash)
  • Turn- und Leichtathletikgeräte
  • Angelsport
  • Wassersport
  • Wintersport
  • Fitness-Tracker & Sportcomputer
  • Sonst. Sportarten / Zubehör
  • Campingzelte
  • Schlafsäcke
  • Campingzubehör
  • Rucksäcke

 

**Die 8 Vertriebsformate sind wie folgt:

  • Sport-Fachhandel
  • Sonstiger Fachhandel
  • Kauf-/Warenhäuser
  • Versender
  • Internet-Pure-Player
  • SB-WH/V-Märkte
  • Discounter
  • Sonstige Anbieter