Die hohe Nachfrage nach LED-Beleuchtung, die aufgrund ihrer Energieeffizienz und Langlebigkeit viele Haushalte zur Umrüstung bewegt hatte, hat sich stabilisiert. Die aktuell zu beobachtende Marktsättigung in diesem Segment bedeutet, dass die Absatzmöglichkeiten herkömmlicher Leuchten/Lampen weiter zurückgehen, was den gesamten Markt belastet. Die wirtschaftliche Unsicherheit und das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher haben erhebliche Auswirkungen auf die Umsätze und Marktverschiebungen innerhalb des Segments. Besonders spannend ist der wachsende Markt für smarte Beleuchtungslösungen, die seit der Pandemie vermehrt eingesetzt werden. Diese Systeme bieten nicht nur erhebliche ökologische Vorteile durch Energieeinsparungen, sondern auch ökonomische Einsparpotenziale und könnten sich somit als wichtiger Wachstumsfaktor für die Zukunft etablieren.
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Inhalte der Studie
Entwicklung des Gesamtmarktes 2014-2023
Analyse der Teilmärkte und der Warengruppen 2014-2023
Entwicklung der Vertriebsstruktur 2014-2023
Prognosen und Szenarien bis 2028 inkl. aktuelle Hochrechnung 2024
Special: Smart Lighting