Eine Gemeinschaftsstudie von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung GmbH
Die Branche kommt mit ein bis zwei blauen Augen durch das erste Jahr der Coronapandemie.
Der Einfluss der Krise ist auf Ebene der Produkte und Warengruppen klar zu erkennen. Die Maßnahmen und Beschränkungen führten und führen zum Teil immer noch zu veränderten Bedarfen und damit zu einem der Pandemie angepassten Nachfrageverhalten.
Aber wie geht es weiter? Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus wiegen 2021 weit schwerer als sie es 2020 getan haben. Damit sind die Ausgangsbedingungen schlechter als im Vorjahr. Positiv ist aber, dass 2021 (aufgelaufen bis Juli 2021) insgesamt mehr Kinder das Licht der Welt erblickt haben als im Jahr zuvor. Auch über mehrere Jahre hinweg ist dieser „Zuwachs“ außerordentlich. Das Marktvolumen wird wohl 2021 nicht das Vorkrisenniveau erreichen, aber im Vergleich zu 2020 ist eine Steigerung nicht unwahrscheinlich.
Der vorliegende Branchenbericht „Baby-/Kinderausstattung 2021“ zeigt die Veränderungen der vergangenen Jahre auf und hilft, die künftigen Entwicklungen besser einschätzen zu können, mit Antworten u.a. auf die Fragen „Wie wird sich das Marktvolumen 2021 und in den nächsten Jahren entwickeln?“, „Welchen Anteil wird der Onlinehandel auf sich ziehen können?“, oder „Wie werden sich die Anteile der unterschiedlichen Verkaufsformate verändern?“
Die Entwicklung der 4 Hauptsegmente mit insgesamt 15 Warengruppen der Baby- und Kinder-ausstattungsbranche, 2010 bis 2020 in der retrospektiven Entwicklung, bis 2025 in der Prognose (Baby-/Kinderbekleidung, Kinderschuhe, Kinderschulranzen, Rucksäcke, u.ä.; Kinderwagen, Zubehör, Kinderautositze, Fahrradsitze, -Anhänger, -Helme, Kinderfahrzeuge, Kinderfahrräder, BMX-Räder; Baby-/Kindermöbel, Baby-/Kinderbettwaren/Decken, Sicherheit, Sonstige; Schnuller/Sauger, Babyflaschen, Sonstige (Erst-)Ausstattung)
Die Entwicklung der 10 wichtigsten Vertriebsformate der Baby-/Kinderausstattungsbranche, 2010 bis 2020 in der retrospektiven Entwicklung, bis 2025 in der Prognose (Baby-Fachhandel/-Fachmärkte; Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung; Bekleidungs-Fachhandel/-Filialisten; Spielwaren-Fachhandel/-Fachmärkte; Schuh-Fachhandel/Filialisten; Sport-Fachhandel; Kauf & Warenhäuser; Lebensmitteleinzelhandel (LEH); Versender und Internet-Pure-Player; Sonstige Anbieter)
Eine Prognose der Gesamtmarktentwicklung bis 2025, auf Ebene der Distributionssituation und des Onlinehandels.