Studie

Neuer Branchenfokus Schuhe 2023

Jul 2023
Doch ein Ausruhen ist noch lange nicht in Sicht: Inmitten der Inflation, geprägt von Preissteigerungen in sämtlichen Bereichen, bleibt die Herausforderung der digitalen Vernetzung. Gleichzeitig wachsen die Nachhaltigkeitsansprüche der Konsument:innen.

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

Welche Auswirkungen haben Preissteigerungen auf das Einkaufsverhalten und wo kaufen Konsument:innen aktuell überhaupt Schuhe ein?
Welche Warengruppen gelten als Gewinner oder Verlierer?
Inwieweit spielen Nachhaltigkeit & Second-Hand für den Schuhmarkt eine Rolle?
Wie wird sich der Schuhmarkt in den nächsten Jahren entwickeln?
Inhalte der Studie

Schuhe – Marktdaten 2016-2022/2023

Gesamtmarktentwicklung, Betrachtung der Warengruppen,
Sneaker
21 Warengruppen mit folgenden 5 Hauptwarengruppen:
Damenschuhe, Herrenschuhe, Kinderschuhe, Sportschuhe, Sonstige Schuhe

Vertriebsstruktur 2016-2022/2023

Vertriebsformen im Schuhhandel inkl. Onlinehandel
Vertriebsformen: Schuhfachhandel, Schuhfilialisten, Sportfachhandel, Bekleidungsfachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-WH/VM, Discounter, Sonstige Anbieter

Nachhaltigkeit
Second-Hand, Reparaturservice, Sneaker vs. Nachhaltigkeit

Der Handel im Wandel
Einkaufsverhalten in Zeiten von Inflation, Best Practice Anbieterbeispiele

Marktprognosen 2023-2027
Prognosen Markt- und Vertriebsstruktur bis 2027

EINE GEMEINSCHAFTSSTUDIE VON IFH KÖLN UND BBE HANDELSBERATUNG GMBH

BBE Publikation
schuhstudie.png
Ansprechpartner
Hoog_Q1_4771-h.jpg

Dr. Philipp Hoog

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Strategieberatung
Brienner Straße 45,
80333 München