Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Welche Auswirkungen haben Preissteigerungen auf das Einkaufsverhalten und wo kaufen Konsument:innen aktuell überhaupt Schuhe ein?
Welche Warengruppen gelten als Gewinner oder Verlierer?
Inwieweit spielen Nachhaltigkeit & Second-Hand für den Schuhmarkt eine Rolle?
Wie wird sich der Schuhmarkt in den nächsten Jahren entwickeln?
Inhalte der Studie
Schuhe – Marktdaten 2016-2022/2023
Gesamtmarktentwicklung, Betrachtung der Warengruppen,
Sneaker
21 Warengruppen mit folgenden 5 Hauptwarengruppen:
Damenschuhe, Herrenschuhe, Kinderschuhe, Sportschuhe, Sonstige Schuhe
Vertriebsstruktur 2016-2022/2023
Vertriebsformen im Schuhhandel inkl. Onlinehandel
Vertriebsformen: Schuhfachhandel, Schuhfilialisten, Sportfachhandel, Bekleidungsfachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-WH/VM, Discounter, Sonstige Anbieter
Nachhaltigkeit
Second-Hand, Reparaturservice, Sneaker vs. Nachhaltigkeit
Der Handel im Wandel
Einkaufsverhalten in Zeiten von Inflation, Best Practice Anbieterbeispiele
Marktprognosen 2023-2027
Prognosen Markt- und Vertriebsstruktur bis 2027
EINE GEMEINSCHAFTSSTUDIE VON IFH KÖLN UND BBE HANDELSBERATUNG GMBH
BBE Publikation