Die Menschen vor Ort wünschen sich zudem mehr öffentliche Grünflächen und regionale Gastronomieangebote für ihre Innenstadt. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Entwicklungskonzept, dass die BBE Handelsberatung im Auftrag der Kommune erstellt hat.
Ziel war eine Analyse der Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen der Gevelsberger Innenstadt sowie die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Dafür wurden unter anderem Umfragen der Einwohner und Besucher Gevelsbergs vor Ort und online durchgeführt, die Situation im Einzelhandel, Dienstleistungssektor und in der Gastronomie analysiert und Frequenzen gemessen.
„Gerade in Mittelstädten und Regionalzentren sind lebendige Innenstädte sehr wichtig für eine hohe Attraktivität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb steht Gevelsberg in Nordrhein-Westfalen exemplarisch für zahlreiche vergleichbare Kommunen in Deutschland“, so Jörg Lehnerdt von der BBE Handelsberatung. Die Analyse lieferte Ergebnisse, die Bekleidung und Schuhe als starke Sektoren innerhalb der Gevelsberger Innenstadt hervorheben.
Lehnerdt: „Allerdings haben wir auch festgestellt, dass insbesondere in den Segmenten Herrenbekleidung und Kindermode noch Entwicklungspotenziale bestehen. Hinsichtlich des Lebensmittelangebotes ergab die Untersuchung, dass im innerstädtischen Kontext kein zusätzlicher Bedarf erkennbar ist.“ Das Angebot in den Bereichen Drogerie, Parfümerie und Kosmetik wird als zeitgemäß und dem aktuellen Trend entsprechend bewertet. Ein signifikantes Detail der Analyse ist die besonders hohe Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit der Innenstadt per Pkw. Dagegen wurde als größtes Verbesserungspotenzial die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad identifiziert.