Studie

Einkaufsverhalten in der Pandemie: Konsequenzen und Strategien für den Lebensmittelhandel

Jul 2020
Der Lebensmittelhandel zeigte sich im Corona-Lockdown leistungsstark und krisenfest. Trotzdem stellt sich vielen die Frage, ob es Veränderungen im Kundenverhalten gab und wie sich dieses in Zukunft verändert:
  • Wird in der Krise mehr online bestellt, oder war das nur ein Einmaleffekt?
  • Wie oft pro Woche wagen sich die Verbraucher noch in ein Lebensmittelgeschäft?
  • Wie haben sich die Ausgaben (Durchschnittsbon)  dabei verändert?
  • Wie preissensibel sind Konsumenten in der (absehbaren) Wirtschaftskrise geworden?
  • Welches Verkehrsmittel hat während Corona gewonnen?
  • Wie wichtig ist den Verbrauchern die räumliche Nähe zum Händler?
  • Wie entwickelt sich die Nachfrage nach Markenprodukten?

Nachdem der BFW Bayern in Zusammenarbeit mit Lidl und BBE aktuell die Studie „Reurbanisierung des Lebensmitteleinzelhandels“ vorgestellt hat, stellt die Corona-Pandemie den Leser vor die Frage, ob die skizzierten Trends noch aktuell sind.   

Schließlich handelt es sich um ein nie dagewesenes Krisenereignis, für das wir keine Vorerfahrungen abrufen können. Über die Frage, welche Auswirkungen der Lockdown auf das Verhalten der Konsumenten hat, wird daher viel spekuliert, aber wenig empirisch untersucht.

BFW, Lidl und die BBE Handelsberatung wollen mit empirischen Befragungsergebnissen Sicherheit schaffen. Antworten zu den Fragen finden Sie in unserer Studie Auswirkungen der Corona-Krise im Münchener Lebensmittelhandel.

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