Strategie Navigator

Der Strategie Navigator als innovatives Instrument gehört zur Kernkompetenz der BBE Handelsberatung im Bereich Strategische Beratung. Er ermöglicht Ihnen die Festlegung einer eindeutigen strategischen Positionierung Ihres Handelsunternehmens im Markt und sichert durch den klar strukturierten Umsetzungsprozess Ihren langfristigen Unternehmenserfolg.

Die Bilanz eines Unternehmens stellt eine Beschreibung der Ist-Situation dar, die Auskunft über die betriebswirtschaftliche Lage gibt. Sie sagt aber nur wenig über die Soll-Situation, vor allem über die Strategie der Firma und deren Zukunftsfähigkeit aus. Beides in einem zu vereinen, ist der BBE Handelsberatung mit dem Strategie Navigator gelungen.

Der methodische Ansatz des Strategie Navigators sorgt für die durchgängige Bearbeitung aller für den Handel relevanten Erfolgsfaktoren:

  • So genannte Erfolgsfaktoren wie Preispolitik, Standort, Mitarbeiter, Erscheinungsbild etc. werden zu Beginn in der Ist-Positionierung genauso beleuchtet, wie z.B. die Marktkommunikation und der Service.
  • Stärken und Schwächen werden anhand von Checklisten und Bewertungsrastern herausgearbeitet.
  • Der Vergleich mit Benchmarks und Best-Practice-Beispielen rundet die Einschätzung ab und schafft zusätzliche Anreize.
  • Die Marktpositionierung wird unter Berücksichtigung der detaillierten Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse erarbeitet.
  • Das Soll-Profil des Unternehmens wird anschließend gemeinsam festgelegt.
  • Priorisierte Handlungsfelder werden aus dem Soll-Profil unter Berücksichtigung der Marktbedeutung einzelner Faktoren ermittelt.
  • Der abschließende Strategieplan beinhaltet dann konkrete Empfehlungen in allen Handlungsfeldern und daraus resultierende Maßnahmen zur Umsetzung.

Ihre Vorteile:

  • Konsequente Bearbeitung aller für einen Handelsbetrieb entscheidenden Faktoren (ganzheitlicher Ansatz)
  • Einbeziehen aller Einflüsse in die Gesamtpositionierung
  • Möglichkeit einer zielgerichteten Entwicklung im Detail
  • Permanente Aktualisierung des Instruments durch Einbeziehung von Benchmarks bzw. Best-Practice-Beispielen und begleitenden Bracheninformationen
  • Praxisnahe Anwendbarkeit
  • Erzielen nützlicher Resultate
  • Ein Strategieplan mit exakten Formulierungen von Handlungsempfehlungen
  • Als Dokumentation gegenüber Dritten verwendbar

Ansprechpartner:
Gunter Ehe

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-144
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: ehe@bbe.de