Die solide Grundlage für Ihr Konzept.

Neue Angebotsformen, E-Commerce und zunehmender Kostendruck – verschiedene Trends und Entwicklungen im Einzelhandel erfordern ein fundiertes Unternehmenskonzept, das an die Standortfaktoren der Einzelhandelslage optimal angepasst ist. Die Markt- und Standortanalyse ist die Grundlage für die Ausrichtung Ihres Konzepts mit dem Ziel der wirtschaftlichen Optimierung. Dazu werden die Standortfaktoren der Mikro- und Makrolage sowie das Einzugsgebiet analysiert und bewertet. Anhand der Analyse lässt sich Ihr Geomarketing zum Beispiel durch die Sortimentsauswahl passgenau auf die am Standort vorhandenen Käufergruppen ausrichten.

Schon seit Jahrzehnten führen die Retail Experten der BBE regelmäßig Standortanalysen durch und beraten Einzelhändler mit ausgefeilter Methodik und tiefem Branchenwissen. Die Standortanalyse der BBE umfasst:

  • Analyse der Standortfaktoren der Makro- und Mikrolage
  • Vorausschauende Einbeziehung der Soziodemografie
  • Branchenbezogene Wettbewerbssituation
  • Sortimentsspezifische Bindungsquoten
  • Fallgenaue Abgrenzung von Einzugsgebieten
  • Belastbare Schätzung von Markt- und Umsatzpotenzialen
  • Spezifische Standortanalyse von Kannibalisierungen im Filialnetz
  • Effektive Unterstützung der Expansion
  • In zahlreichen Standortanalysen erprobte Tools: vom standardisierten Kurzcheck bis zum umfassenden Gutachten – für jede Standortanalyse das richtige Instrument

Ihre Vorteile

 

Branchenwissen und Erfahrung

Fundierte Analyseergebnisse durch tiefes Branchenwissen und umfangreichen Erfahrungen aus jährlich hunderten Analysen

Gesicherte Geomarketing-Basis

Grundlage durch Marktpotenzial- und Nachfrageanalyse: Verbrauchausgaben, sortimentsspezifische Kaufkraft, Marktvolumen

Neutralität und Vertraulichkeit

Neutrale Einschätzung als fundierte Diskussionsgrundlage gegenüber Dritten, z. B. Banken

BBE Datenpool

Großer Bestand an internen Ist-Daten sowie ständige Validierung der Analysen durch eigene Marktforschung

Ihre Ansprechpartner

kollatz.jpg

Dr. Ulrich Kollatz

Regionalleiter Ost
Uferstraße 21,
04105 Leipzig
Standorte.svg
350
Standortanalysen und -gutachten p.a.
Einzelhandelskonzept.svg
35
Einzelhandelskonzepte p.a.
Strategieprojekte.svg
50
Strategieprojekte Retail p.a.
Warum Sie mit uns zusammen arbeiten sollten.

Umfangreiche Analyse als erster Schritt zum nachhaltigen Erfolg. Schaffen Sie für Ihre Unternehmensstrategie am Markt die beste Grundlage mit einer fundierten Standortanalyse. Einzelhandel kann nur dann erfolgreich sein. 

Ob Innenstadt oder Fachmarktlage: Sie erhalten eine objektive Bewertung Ihres Standorts mit umfassendem Blick auf eine optimale Eignung und nachhaltige Nutzung im Bereich Einzelhandel: Objektiv – entscheidungsorientiert – schnell – kostengünstig! 

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Um gezielte Anfragen zu unseren Produkten & Tools zu stellen oder einen Termin zu vereinbaren.

Mehr erfahren