Stores of the Year 2020: Auszeichnungen für herausragende und innovative Händler

Die Kreativität und Innovationsbereitschaft des deutschen Einzelhandels wird nicht zuletzt über die vielfältigen und gelungenen Geschäfte mit ihren hervorragenden Verkaufsräumen sowie Schaufenstergestaltungen sichtbar. Als Dankeschön und zur besonderen Hervorhebung zeichnet der Handelsverband Deutschland jährlich die besten und interessantesten Geschäfte im Rahmen des Wettbewerbes "Store of the Year" aus. Die Preise wurden im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Der Preis in der Kategorie Food ging an Zott Genusswelt & Outlet. Neben der herausragenden Architektur und der sehr ansprechenden Produktpräsentation spielte bei dieser Entscheidung der Jury die hohe Aufenthaltsqualität eine entscheidende Rolle. Vaund ist der Sieger in der Kategorie Concept Store. Der Gewinnerladen entwickelt das Konzept des Multibrand-Stores weiter. Im Geschäft sind hochwertige Waren von Markenherstellern ausgestellt, die die Kunden begeistern sollen. Die Hersteller profitieren vom direkten Feedback der Verbraucher. Frey Modeerlebnis entschied die Kategorie Fashion für sich. Das Modehaus zeigt, wie mit exzellenter Beratung und der bewussten Fokussierung auf den Wohlfühlfaktor auf 8.000qm Kundenbindung weit über die Grenzen der 18.000 Einwohnerstadt Marktredwitz gelingt.

Der Sieger in der Kategorie Home Living heißt Möbel Rieger. Der Möbelhändler punktet mit einem Baukörper wie eine Skulptur. So inszeniert sich das CO2-neutrale Haus in direkter Nachbarschaft zum Neckar. Dabei stehen die Haptik und das Erleben im Mittelpunkt. Als bester Händler im Bereich Out of Line wurde der Douglas Flagship-Store Unter den Linden in Berlin ausgezeichnet. Douglas macht deutlich, wie aus der Digitalisierung ein echter Mehrwert für die Kunden werden kann – von Virtual Reality Anwendungen bis zur Douglas Beauty School mit namhaften Make-Up Artists und Influencern. Über einen Sonderpreis kann sich der Bonprix fashion connect Store in Hamburg freuen. Er erfindet das Kundenerlebnis neu und vereinigt digitale Einkaufsgewohnheiten mit den Vorteilen des stationären Einkaufs.

Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Die hochkarätig besetzte Jury (u.a. Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung) beurteilt Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal. Um dies zu beurteilen, zieht die Jury folgende Faktoren heran: Raum und Design für den Shop, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit Fachausbildung oder Wareninszenierung. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.

Ansprechpartner:
Sebastian Deppe

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-148
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: deppe@bbe.de