Profilierungsstrategie: Positionierung und strategische Ausrichtung

Oft bleibt neben dem „täglichen Geschäft“ kaum Zeit für strategische Entscheidungen. Für eine langfristig erfolgreiche Positionierung am Markt sind sie jedoch von zentraler Bedeutung. In dem Coaching-Programm „Positionierung“ der Rid Stiftung wird deshalb eine Profilierungsstrategie erarbeitet und umgesetzt.

Das Programm, welches für bayerische Einzelhändler vorgesehen ist, startet im Februar 2020 und läuft über mindestens ein Jahr. Die Durchführung des Projekts erfolgt durch die BBE Handelsberatung. BBE-Geschäftsführer Joachim Stumpf: „Im hart umkämpften Markt des Einzelhandels entscheidet eine klare, für den Konsumenten erkennbare und vom Wettbewerb abgrenzende Profilierung über den Unternehmenserfolg.“ Ziel des Coachingprogramms ist deshalb die Positionierung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Am Anfang steht eine gründliche und systematische Analyse: Alle zum Kunden hin wirksamen Strategiefaktoren (Standort, Erscheinungsbild, Sortiment, Personal, Kommunikation, Service, Preis) werden unter die Lupe genommen. Eine Imageanalyse und eine Kundenzufriedenheitsanalyse zeigen, wie das Geschäft von Kunden und Nichtkunden im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern wahrgenommen wird, warum dort gekauft oder nicht gekauft wird, welche Stärken und Schwächen die Endverbraucher sehen und welche Veränderungen sie sich wünschen würden. Erfahrene E-Commerce-Spezialisten checken zudem den Auftritt und die Aktivitäten des Unternehmens im Internet und zeigen in einem Workshop Handlungsbedarf und Lösungsmöglichkeiten auf.

Auf Basis dieser Analyseergebnisse werden die eigenen Stärken und die Differenzierung vom Wettbewerb herausgearbeitet und konkrete Projektpläne festgelegt, die dann im Betrieb umgesetzt werden. Jedes Unternehmen hat dabei einen erfahrenen Coach an seiner Seite. Gemeinsame Workshops mit allen Teilnehmern motivieren nicht nur zur Umsetzung der definierten Maßnahmen, sondern sorgen auch für wertvolle Inputs der Kollegen.

Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2020 für bayerische Einzelhändler.

Am 23./24. Januar 2020 sind die Auswahlgespräche in München.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Coaching-Programm der Rid Stiftung.

Ansprechpartner:
Andrea Pölert

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-166
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: poelert@bbe.de