Lokale Online-Shops: Pfaffenhofen entwickelt sich zum Erfolgsmodell

Wie können Kommunen und ihre Einzelhändler an wichtige digitale Innovationen heranzuführt werden? Im Rahmen des bayerischen Modellprojekts „Digitale Einkaufsstadt“ führte die BBE Handelsberatung in Pfaffenhofen a.d. Ilm dazu mehrere Coachings durch. Nach dem Abschluss des Projekts erfreut sich nun der lokale Online-Shop „besserdaheim.de“ immer größerer Beliebtheit.

So konnten allein auf der Pfaffenhofener Mese „GUTLEBEN.GUTWOHNEN“ über 800 neue Kunden-Anmeldungen gesammelt werden.

Auf „besserdaheim.de“ sind ausschließlich örtliche Händler vertreten. Laut der Wirtschafts- und Servicegesellschaft, dem Betreiber der Plattform, ist das System dem klassischen Internethandel sogar sprichwörtlich noch einen Schritt voraus: Denn durch die taggleiche Lieferung im Kernstadtgebiet erhält man seine Bestellung noch schneller als von jedem anderen Paketboten. Um das zu demonstrieren, konnte man sich auf der Messe nicht nur über das attraktive Angebot informieren, sondern auch gleich einen 10-Euro-Gutschein einlösen, um damit einen der Artikel aus den Pfaffenhofener Geschäften zu erstehen, die dann am selben Tag geliefert wurden.

Das Angebot kam an und so hörte man auf dem Messestand der Stadt Pfaffenhofen oft Sätze wie „Das ist eine echte Alternative zu Amazon & Co.“, „So leicht ist es unseren Einzelhandel zu unterstützen“ oder „Das ist die Antwort auf internationale Konzerne, die hier keine Steuern zahlen“. Bei den Aussagen blieb es aber nicht: Bis zum Messeende konnten über 800 neue Kundenkonten sowie Newsletter-Anmeldungen und über 100 Bestellungen verzeichnet werden. Ein eindeutiger Beleg dafür, dass das Interesse an einer heimischen Alternative zum gesichtslosen Online-Handel die Pfaffenhofener durchaus interessiert, so die Verantwortlichen.

„Unser Wunsch war es, rund 500 Anmeldungen zu erzielen, diese Anzahl macht nun schon ein bisschen glücklich und fordert uns heraus, das Portal noch weiter auszubauen“ resümiert Philipp Schleef, Innenstadtkümmerer den gesamten Messeauftritt.

Ansprechpartner:
Sebastian Deppe

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-148
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: deppe@bbe.de