Echter Wohnen in Murnau: Unternehmenserfolg durch klare Positionierung

Durch die richtige strategische Positionierung im Markt wachsen Unternehmen schneller und profitabler und sichern sich einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Das Unternehmen Echter Wohnen aus Murnau hatte deshalb die BBE Handelsberatung mit Entwicklung einer Strategie beauftragt, um so die künftige Positionierung am Markt zu finden.

Echter betreibt neben einem Einrichtungshaus zwei Modehäuser in Murnau und Weilheim. Stefan-Charles Jahner, Consultant bei der BBE Handelsberatung in München: „Wichtig ist zu Beginn einer Strategieentwicklung immer eine ganzheitliche Ist-Analyse des Unternehmens, bei der alle Faktoren neutral betrachtet werden. Darin fließen wichtige Rahmendaten aus Markt, Standort und Wettbewerbssituation ein.“ Bei Echter wurden auch Personal, Sortiment, Preispolitik, Marktkommunikation und Serviceangebot und -qualität durchleuchtet. Jahner: „Außerdem haben wir Erkenntnisse aus Kunden- und Konsumentenbefragungen, bei der Kunden- und Nichtkundenmeinungen evaluiert werden, berücksichtigt.“

Nach der Begutachtung des Ist-Zustandes durch tiefgehende Markt- und Wettbewerbsanalysen wurden durch die BBE die bestehenden Profilierungsmerkmale bewertet und eine Marktpositionierung erarbeitet. Jahner: „Wir haben Echter relevante Profilierungsfaktoren aufgezeigt, aus denen gemeinsam notwendige Handlungsfelder abgeleitet wurden.“ Abschließend wurde ein Strategie- und Projektplan erstellt, der alle wesentlichen Zielsetzungen und Maßnahmen zur Erreichung der angestrebten Neupositionierung enthielt. „Diese strategische Neuausrichtung und Positionierung am Markt war für Echter Wohnen durch die fachmännische Unterstützung der BBE Handelsberatung möglich. Unsere Branchenexperten verfügen über ein breites Spektrum an Erfahrungen und Konzept-Know-how.“ Diesen strategischen Prozess – von den Analysen über die Positionierung bis hin zum konkreten Umsetzungs-Coaching – bietet die BBE Handelsberatung als ganzheitlich orientierte Beratung an, mit all ihrem Branchen- und Handels-Knowhow, unterstützt durch das eigens dafür entwickelte Tool „Strategie-Navigator“.

Vorher:


Nachher:

Ansprechpartner:
Stefan-Charles Jahner

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-141
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: jahner@bbe.de