Baden-Württemberg: In ganz Deutschland Spitze beim Online-Einkauf

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hat seine Studie „Struktur- und Marktdaten des Einzelhandels 2018/2019 in Baden-Württemberg" vorgestellt. Ziel dieser Studie ist es, den Einzelhandelsunternehmen wie auch der Kommunalpolitik solide Struktur- und Marktdaten über den Einzelhandel in Baden-Württemberg zur Verfügung zu stellen. Insbesondere den zuständigen Behörden aber auch Investoren wird damit mehr Planungssicherheit bei der Ansiedlung bzw. Planung von Einzelhandelsvorhaben gegeben.

Dazu weist die Studie für jede Branche des Einzelhandels die jährlichen Verbrauchsausgaben der Kunden, die jeweiligen Marktanteile des Online-Handels und die Flächenleistung – also den Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche – für die Jahre 2018 und 2019 aus.

Fachlich betreut wurde die Untersuchung von der BBE Handelsberatung, München, und dem Institut für Handelsforschung (IFH), Köln. Beide Institute verfügen über umfassendes Datenmaterial und große Expertise im Handel. Die BBE hat zudem bereits mehrere vergleichbare Untersuchungen in Deutschland durchgeführt.

Die Studie belegt, dass die Konsumenten in Baden-Württemberg 2017 mit 755 Euro im bundesdeutschen Vergleich am meisten Geld im Onlinehandel ausgegeben haben. Im Bundesdurchschnitt beträgt dieser Wert 698 Euro. Dies hängt zum einen mit dem in BW höheren Anteil der besonders onlineaffinen Altersgruppe der 18 bis 25-jährigen zusammen. Zum anderen liegt das an der Größenklassenstruktur der Gemeinden im Land: In mehr als der Hälfte der 1.101 bw-Gemeinden leben weniger als 5.000 Einwohner. Markus Wotruba, Leiter Standortforschung bei der BBE Handelsberatung: „Auch die Kommunen stehen durch die Digitalisierung unter Druck. Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um die Attraktivität und Vitalität ihrer Innenstädte zu erhalten.“

Die Studie bietet den Kommunen auch eine verlässliche Datengrundlage zur Erstellung kommunaler Einzelhandelskonzepte. In ihr wird außerdem der Einfluss der Schweizer Konsumenten für den wirtschaftlichen Erfolg der Einzelhandelsbetriebe in den drei grenznahen Landkreisen Konstanz, Lörrach und Waldshut erläutert. Abschließend wird die generelle Bedeutung der im Lande florierenden Freizeit- und Tourismuswirtschaft für den Einzelhandel in Baden-Württemberg vorgestellt.

Hier finden Sie die Studie als PDF in Vollversion.

Ansprechpartner:
Markus Wotruba

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-176
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: wotruba@bbe.de