Nachrichten

NEU: Möbel Index November 2018

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

Weihnachtsmeeting der BBE, IPH und elaboratum: Erfahrungsaustausch, aktuelle Projekte und Blick in die Zukunft von Handel und Immobilienwirtschaft

Vergangenen Donnerstag, den 13. Dezember 2018 trafen sich die Geschäftsführung und die, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Firmenverbundes aus BBE Handelsberatung, der IPH Gruppe und elaboratum New Commerce Consulting. Der Anlass war das alljährliche Weihnachtsmeeting, das Treffen des Verbundes zum Jahresabschluss. Neben dem Rückblick auf das sich zu Ende neigende Jahr 2018 und dem Ausblick auf 2019 ging es vor allem um die interessantesten Projekte je Geschäftseinheit und spannende Themen, um so auch einen gemeinsamen Blick in die Zukunft des Einzelhandels zu werfen.
Mehr...

Deutschlands beste Unternehmensberater: BBE Handelsberatung ausgezeichnet

Starke Leistung, starke Marke: Im größten Markentest Deutschlands haben Focus Money und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die BBE Handelsberatung – mit 65 Jahren die älteste Handelsberatung in Deutschland – mit dem Siegel „Deutschlands beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet.
Mehr...

BBE, IPH und elaboratum: Hilfe statt Weihnachtsgeschenke

Es ist eine schöne Tradition, Kunden oder Geschäftspartnern zu Weihnachten etwas zu schenken. Doch BBE Handelsberatung, IPH Handelsimmobilien und Elaboratum machen es in diesem Jahr wieder anders:
Mehr...

Rid Zukunftskongress 2018: Inspiration und Leidenschaft für den Einzelhandel

Einen Ausblick in die Zukunft des Handels gab es auch dieses Jahr wieder auf dem Rid Zukunftskongress. Die hochkarätige Veranstaltung im Sofitel in München stand diesmal auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Rid Stiftung. Der Stiftungsgründer Dr. Günther Rid hatte 1988 mit dem Unternehmen Bettenrid die Stiftung gegründet, die im Verlauf dieser 30 Jahre rund 15.000 Einzelhändler dabei unterstützen konnte, ihr Geschäftsmodell für die Zukunft auszurichten.
Mehr...

Baustoffhandel: Gebhardt Bauzentrum mit Fokus auf Digitalisierung am POS

Das Gebhardt Bauzentrum hat seine Affinität für digitale Elemente und Inhalte in der Ausstellung bereits am Standort Marktheidenfeld gezeigt. Jetzt baut das Unternehmen aus Unterfranken den digitalen Ansatz am POS auch am neuen Standort in Fürth weiter aus.
Mehr...

Erfolgreiche Store-Konzepte: Erfolgsgaranten digitaler Technologien

Am 9. und 10. Oktober fand das Trendforum Retail erstmalig in Frankfurt a.M. statt. Die knapp 100 Gäste aus Handel, Dienstleistung und Industrie konnten dabei nicht nur spannenden Themen rund um digitale Lösungen im Einzelhandel folgen, sondern sogar auf den bereits frühzeitig ausgebuchten Storetouren Life angesehen und erprobt werden:
Mehr...

Lokale Online-Shops: Pfaffenhofen entwickelt sich zum Erfolgsmodell

Wie können Kommunen und ihre Einzelhändler an wichtige digitale Innovationen heranzuführt werden? Im Rahmen des bayerischen Modellprojekts „Digitale Einkaufsstadt“ führte die BBE Handelsberatung in Pfaffenhofen a.d. Ilm dazu mehrere Coachings durch. Nach dem Abschluss des Projekts erfreut sich nun der lokale Online-Shop „besserdaheim.de“ immer größerer Beliebtheit.
Mehr...

Baden-Württemberg: In ganz Deutschland Spitze beim Online-Einkauf

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hat seine Studie „Struktur- und Marktdaten des Einzelhandels 2018/2019 in Baden-Württemberg" vorgestellt. Ziel dieser Studie ist es, den Einzelhandelsunternehmen wie auch der Kommunalpolitik solide Struktur- und Marktdaten über den Einzelhandel in Baden-Württemberg zur Verfügung zu stellen. Insbesondere den zuständigen Behörden aber auch Investoren wird damit mehr Planungssicherheit bei der Ansiedlung bzw. Planung von Einzelhandelsvorhaben gegeben.
Mehr...

Wohnungen über Supermärkten: Patentrezept gegen Wohnungsnot?

„Außerhalb der Großstädte, wo die Wohnungsnot geringer ist, gibt es keinen Grund, über Supermärkten Wohnungen zu bauen.“ – Sagt Jörg Lehnerdt, Leiter Standortforschung bei der BBE Handelsberatung in Köln.
Mehr...