Nachrichten

Mehr Wertschöpfung pro Kunde – Bericht zur 4. Schuhe24-Strategietagung

Den Termin fest im Kalender angekreuzt, den Anzug noch einmal zurechtgezogen, die Vorträge perfekt einstudiert: Am 15. Juni lud Schuhe24 zu seiner vierten Tagung in die Casino-Gesellschaft in Wiesbaden. Mit 140 Teilnehmern war das Haus bestens gefüllt. „Als wir vor fünf Jahren begonnen haben, sahen der E-Commerce und das Interesse daran noch ganz anders aus“, leitet Schuhe24-Gründer Dr. Dominik Benner feierlich ein. Heute sei die Digitalisierung des Handels zum alles bestimmenden Thema geworden.
Mehr...

NEU: Möbel Index Mai 2018

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

Eigeninitiative statt Selbstaufgabe: Wie sehen Handelsstandorte der Zukunft aus?

Der Einzelhandel war schon immer ein Spiegelbild gesellschaftlichen Wandels. Als im vorletzten Jahrhundert die ersten filialisierten Supermärkte entstanden, galten sie als Totengräber der selbstständigen Lebensmittelhändler und klassischen Wochenmärkte. Fast zur gleichen Zeit setzten die neu aufkommenden Warenhäuser – für damalige Verhältnisse regelrechte „Konsumtempel“ – kleinen Kaufleuten in den Einkaufsstraßen zu.
Mehr...

Neue Datenschutz-Grundverordnung: Sind Sie gut vorbreitet?

Diesen Termin müssen Sie im Kalender rot markieren: Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Für Unternehmen bedeutet dies viele neue Pflichten und mehr Bürokratie. Die Liste der Hausaufgaben ist lang. Dies betrifft z.B. die Verwendung von personenbezogenen Daten von Kunden und auch von Mitarbeitern.
Mehr...

Innenstädte und Stadtteilzentren: Räumliche Auswirkungen des Online-Handels

Vom Rückblick bis zum Ausblick war in diesem Jahr beim 7. NRW-Nahversorgungstag in der Kamener Stadthalle alles dabei: Welche Erfahrungen gibt es mit den neuen landesplanerischen Steuerungsregeln? Welche neuen Standards setzen die Nahversorgungsanbieter? Wie sind demographische Entwicklungen zu berücksichtigen? Welche aktuelle Entwicklung lässt der Online-Handel erwarten?
Mehr...

Personalmanagement: Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind ausschlaggebend mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg. Deshalb ist es auch von großer Bedeutung, das Personalmanagement professionell zu gestalten. Dies startet schon bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern. Eine weitere wichtige Grundlage ist die strategische Positionierung der Personalarbeit anhand von klaren Zielen, im Rahmen der Unternehmensstrategie und der betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen.
Mehr...

Echter Wohnen in Murnau: Unternehmenserfolg durch klare Positionierung

Durch die richtige strategische Positionierung im Markt wachsen Unternehmen schneller und profitabler und sichern sich einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Das Unternehmen Echter Wohnen aus Murnau hatte deshalb die BBE Handelsberatung mit Entwicklung einer Strategie beauftragt, um so die künftige Positionierung am Markt zu finden.
Mehr...

Beste Berater Deutschlands: BBE Handelsberatung und elaboratum erneut ausgezeichnet

Die BBE Handelsberatung und elaboratum gehören weiterhin zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das renommierte Wirtschaftsmagazin Brand eins durchgeführt hat.
Mehr...

MIPIM-Resümee: Perspektiven für Betriebsformen des Einzelhandels laufen verstärkt auseinander

Während die Mietsteigerungsfantasien der Investoren bei Shopping-Centern spürbar nachgelassen haben, bleibt der Blick auf Nahversorgungsimmobilien ungebrochen optimistisch. Das sind zwei gegenläufige Trends mit denen sich die Delegierten der BBE Handelsberatung und der IPH Handelsimmobilien auf der MIPIM 2018 in zahlreichen Gesprächen konfrontiert sahen.
Mehr...

Non-Food-Discounter: Auch in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Egal ob Tedi, Action, Kik, Euroshop oder Woolworth: Billigfilialisten erobern auch in Deutschland immer mehr Kommunen. Früher waren die Billigheimer verpönt, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Mit doppelt so hohen Zuwachsraten wie die übrige stationäre Konkurrenz expandiert der Non-Food-Discount besonders in Deutschland kräftig.
Mehr...