Nachrichten

Raum für urbane Vielfalt

In vielen Städten gibt es Leerstände, die der Handel nicht mehr füllt – selbst in besten Lagen. Den Raum zu nutzen, um die Waren gleich in der Stadt herzustellen, ist naheliegend. Aber wie kann Produktion in der City funktionieren? Das war Thema der Urbanicom-Studientagung in Aachen.
Mehr...

NEU: Möbel Index Mai 2019

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

brand eins/Statista: BBE und Elaboratum weiterhin unter den besten Handelsberatungen Deutschlands

Die BBE Handelsberatung gehört im sechsten Jahr in Folge zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands im Bereich Konsumgüter & Handel. Wie BBE verteidigte auch der Verbundspartner Elaboratum GmbH einen Platz unter den Top 20 Handelsberatungen in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das Wirtschaftsmagazin „brand eins" zusammen mit dem Online-Statistik-Portal „Statista" veröffentlicht hat.
Mehr...

Unternehmenshandbuch: Mehr Umsatz durch zufriedene Mitarbeiter

Ab einer bestimmten Größe und ab einem bestimmten Wachstum steigen für jedes Unternehmen die Herausforderungen in Bezug auf die Struktur und die Prozesse. Dies betrifft nicht nur Prozesse auf der Verkaufsfläche zum Kunden hin, sondern auch alles „hinter der Kulisse“: Alle Abläufe und Zuständigkeiten, welche erst einen reibungslosen Geschäftsbetrieb im Alltag ermöglichen.
Mehr...

Ministerkonferenz für Raumordnung: Lässt sich der Online-Handel räumlich planen?

Wie wird sich die Zunahme des Online-Handels auf die Qualität der Versorgungsstrukturen auswirken? Wie lässt sich der rasant wachsende Lieferverkehr auf den Straßen besser steuern? Und wie können Städte und Gemeinden zukünftig so geplant werden, dass sie die Auswirkungen des Online-Handels besser berücksichtigen?
Mehr...

Vaihinger Markt in Stuttgart: Neue Ideen statt „Trading Down“

Schmucklose Schaufenster, wachsender Leerstand, mangelnde Frequenz: Der Vaihinger Markt, ein Stadtteilzentrum im Südwesten Stuttgarts mit seinen rund 60 Einzelhändlern hat schon bessere Tage gesehen. Nun soll der Vaihinger Markt schöner werden – auch dank der Unterstützung von Experten.
Mehr...

Turnaround im Modehandel: Best-Practice-Beispiel Modehaus „Kraus am Eck“ in Erding

Manche Modehäuser erleiden das Schicksal von Eintagsfliegen, andere beherrschen Jahrzehnte den Markt. Und dann gibt es noch das Modehaus „Kraus am Eck“ im bayerischen Erding. Mit seiner 377- jährigen Geschichte darf das mittlerweile in achter Generation geführte Bekleidungshaus aus heutiger Sicht als Singularität im schnelllebigen Geschäft mit der Mode gelten.
Mehr...

E-Scooter: Fachhandel droht den Boom zu verschlafen

Ja, nein, doch: Nach langem Hin und Her hat sich der Bundesrat Mitte Mai dafür entschieden, Elektrostehroller, sogenannte E-Scooter, für den Verkehr auf Deutschen Straßen und Radwegen freizugeben. Andreas Scheuer will die Straßenflitzer noch im Sommer dieses Jahres offiziell zulassen, auch um in deutschen Städten eine dringend benötigte Verkehrswende anzuschieben.
Mehr...

Kurzfristig Beschäftigte: Befristete Sonderregelung gilt seit 1.1.2019 dauerhaft

Eine zeitlich geringfügige Beschäftigung (kurzfristige Beschäftigung) liegt nach § 115 SGB IV vor, wenn die Beschäftigung innerhalb eines Kalenderjahres auf längstens drei Monate oder 70 Arbeitstage nach ihrer Eigenart begrenzt zu sein pflegt oder im Voraus vertraglich begrenzt ist.
Mehr...

BBE und IPH: Neue Niederlassung in Berlin

BBE und IPH befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Die Unternehmensgruppe eröffnet in Berlin eine Niederlassung mit sechs Mitarbeitern. Somit ist der Unternehmensverbund bundesweit nun unter anderem an den Standorten München, Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, und Erfurt vertreten.
Mehr...