Nachrichten

NEU: Möbel Index Dezember 2019

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

2020 kann kommen: Weihnachtsmeeting zeigt Erfolge und neue Perspektiven

Es ist eine wohlgehegte Tradition und ein Klassentreffen zugleich: Das Weihnachtsmeeting ist für die deutschlandweit aktiven Kollegen und Freunde des Firmenverbunds für zwei Tage die Gelegenheit, sich an einem Ort nicht nur gemeinsam zu treffen, sondern unter den Leitmotiven „Wissen schafft Werte“ und „Wissen schafft Zukunft“ Ideen auszutauschen.
Mehr...

Innenstädte: Attraktiv für Handel und Kunden?

Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt sich der Einzelhandel bekanntlich optimistisch. Schließlich sollen Spielzeuge, Lebensmittel und anderen Produkte dann wieder für Leuchten in den Kinderaugen sorgen. Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen Jahre verheißt allerdings wenig Gutes: Dem HDE zufolge war nur noch jeder dritte stationäre Händler im letzten Jahr mit den Umsätzen im Weihnachtsgeschäft zufrieden, besonders groß war die Not in den kleineren Städten jenseits der prominenten Einkaufsstraßen in den Metropolen.
Mehr...

Transparenzregister: Verpflichtung zur Nennung wirtschaftlich Berechtigter

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) macht darauf aufmerksam, dass seit Oktober 2017 u.a. für juristische Personen des Privatrechts, eingetragene Personengesellschaften eine Verpflichtung zur Nennung der wirtschaftlich Berechtigten zur Eintragung in das Transparenzregister besteht.
Mehr...

Mein guter Nachbar Supermarkt: Wie Nahversorger Quartiere aufwerten

Die (Re-)Urbanisierung unserer Städte ist im vollen Gange. Doch während in der Öffentlichkeit viel über die Wohnungsnot und den Bedarf nach neuen Verkehrskonzepten gesprochen wird, vergisst man schnell, dass auch im Lebensmittelhandel eine Wanderungsbewegung zurück in die Zentren und Quartiere begonnen hat.
Mehr...

Profilierungsstrategie: Positionierung und strategische Ausrichtung

Oft bleibt neben dem „täglichen Geschäft“ kaum Zeit für strategische Entscheidungen. Für eine langfristig erfolgreiche Positionierung am Markt sind sie jedoch von zentraler Bedeutung. In dem Coaching-Programm „Positionierung“ der Rid Stiftung wird deshalb eine Profilierungsstrategie erarbeitet und umgesetzt.
Mehr...

Die harten Regeln der Straße: Warum Online-Händler stationär oft scheitern

Die Digitalisierung kommt längst nicht mehr nur dem Online-Handel zugute. Denn auch für stationäre Händler führt heutzutage kaum ein Weg am Internet als zusätzlichen Vertriebskanal vorbei. Solche Multichannel-Ansätze machen sich den Ropo-Effekt zunutze: Erhebungen zufolge geht etwa 45 Prozent der Käufe in stationären Geschäftsstellen eine Informationssuche in Online-Shops am Bildschirm zu Hause oder unterwegs voraus.
Mehr...

Fashion: BBE Handelsberatung erweitert Team

Mit Karsten Torner und Holger Schöne hat die BBE ihr Fashion Team in der Breite und in der Qualität verstärkt. Neben Peter Frank, der schon seit mehr als 20 Jahren bei der BBE erfolgreich tätig ist, werden Holger Schöne und Karsten Torner als Senior Consultants in den Bereichen Mode, Sport und Schuhe das Fashion Team erweitern.
Mehr...

BBE, IPH und elaboratum: Hilfe statt Weihnachtsgeschenke

Es ist eine schöne Tradition, Kunden oder Geschäftspartnern zu Weihnachten etwas zu schenken. Doch BBE Handelsberatung, IPH Handelsimmobilien und Elaboratum machen es in diesem Jahr wieder anders: Anstelle von Weihnachtspräsenten für ihre Geschäftspartner und Kunden haben sie 5.500 Euro für die Care-for-Rare Foundation gespendet.
Mehr...

Highlights vom 10. CoRE Handelsimmobilientag: Neue Quartiere, neue Formate

Die einzige Konstante im Leben ist Veränderung, sagt man. Und wohl keine andere Branche ist derzeit stärker im Wandel begriffen als der deutsche Einzelhandel. Gesellschaftliche Megatrends wie die Digitalisierung, die Reurbanisierung der Städte und die wachsende Distanzsensibilität der Kunden verändern nach und nach die Ansprüche der Kunden, und mit ihnen auch die der Eigentümer von Handelsimmobilien.
Mehr...