Strategische Steuerung durch fundierte Datengrundlagen.

Mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems (GIS) erhalten Sie eine fundierte Datengrundlage zur strategischen Steuerung des Vertriebes und von Standortentscheidungen für Einzelbetriebe, Filialsysteme, Vertriebsstruktur und Verbundgruppen.

Hierbei werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Digitale Landkarten werden mit weiteren Informationen beispielsweise mit Unternehmensumsätzen verknüpft.
  • Postleitzahlengebiete werden nach Höhe der dort erzielten Umsätze verschieden eingefärbt.
  • „Weiße Flecken“, d. h. Gebiete in denen wenig oder kein Umsatz erzielt wurde, können so schnell identifiziert werden.
  • Diese Art der Analyse ist nicht auf Umsätze beschränkt.
  • In weiteren Schritten können damit auch Umsatzpotenziale und Marktanteile errechnet werden.

Leistungsbaustein Geoinformationsdaten & Ihre Vorteile

  • Visualisiertes branchenspezifisches Datenmaterial
  • Ermittlung von Umsatzreserven bis auf Warengruppenebene
  • Grafische und rechnerische Darstellung von Kannibalisierungseffekten bei mehreren benachbarten Filialen
  • Darstellung von Abschöpfung im Einzugsgebiet
  • Integration von Regionalbereichen (z.B. für Verbundbetreuer und Außendienst)
  • Erkenntnisse hinsichtlich einer möglichen Expansion oder Kannibalisierung
  • Optimierung der Werbegebiete
Geoinformationsdaten.png

Ihre Ansprechpartner

Markus Wottruba.png

Markus Wotruba

Leiter Standort- und Immobilienberatung
Brienner Str. 45,
80333 München
Warum Sie mit unseren Daten arbeiten sollten.

Mit Karten und Fahrzeitzonen verknüpfte Geoinformationsdaten oder als Bestandteil eines größeren Beratungsprodukts. Unsere digital vorliegenden Daten werden analysiert und miteinander verknüpft, damit Sie neue Informationen und Erkenntnisse gewinnen können. Sie sind sehr variabel einsetzbar und bieten von der Imageanalyse bis hin zum Einsatz in der Unternehmensanalyse einer Erfa-Tagung eine fundierte Grundlage.

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Um gezielte Anfragen zu unseren Leistungen zu stellen oder einen Termin zu vereinbaren.

Mehr erfahren