Webinar

Rethinking Brick-and-Mortar Retail by increasing the Shop Floor Experience

25.09.2024
16:00 - 17:00 Uhr
Digital

How retailers and shopping center managements can inspire and retain customers by offering true retail experiences

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Der ACROSS Retail Talk „Rethinking Brick-and-Mortar Retail by increasing the Shop Floor Experience“ erörtert, wie Einzelhändler und das Management von Shopping Centern ihre Kunden inspirieren und binden können, indem sie echte Einzelhandelserlebnisse bieten.

Unter anderem werden wir folgende Fragen diskutieren:

  • Warum und wie sollte der stationäre Einzelhandel seine Flächen neu überdenken?
  • Wie sehen erfolgreiche Konzepte aus, die das Erlebnis in den Mittelpunkt stellen?
  • Wie kann der Erfolg im Einzelhandel neu definiert werden?
  • Traditionelle Messgrößen wie der Umsatz pro Quadratmeter sollten nicht mehr die einzigen Indikatoren für den Erfolg im Einzelhandel sein. Es geht darum, wie viel Erlebnis pro Quadratmeter geboten wird.
  • Welche Rolle spielen dabei Technologie und Datenanalysemethoden?
     

... Eine hochkarätige Runde diskutiert, wie Shopping-Center-Manager und Einzelhändler ihr Bestes tun, um das Erlebnis auf der Verkaufsfläche zu steigern.

Neben Klaus Striebich (Moderator; RaRE Advise) und Reinhard Winiwarter (Managing Partner ACROSS Magazine) diskutieren:

  • Dr. Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Retail Consultancy
  • Silvio Kirchmair, CEO von umdasch
  • Tim Wilks, Gründer von Lane7 und Level X

Die Welt des Einzelhandels ist weiterhin gespalten. Auf der einen Seite sind Billiganbieter online und offline erfolgreicher als je zuvor, auf der anderen Seite sind die Konsumenten gesättigt. Tatsache ist, dass die Kunden immer seltener in Shopping Centern und Kaufhäuser gehen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen; stattdessen ist Einkaufen eine Freizeitaktivität. Daraus ergeben sich auch andere Erwartungen. Einzelhändler und Betreiber von Einkaufszentren tun gut daran, die Zeit ihrer Kunden mit Respekt zu behandeln und ihnen etwas zu bieten, das weit über den Verkauf hinausgeht.

Erlebnis ist das Schlüsselwort. Lange Zeit wurde dieses Schlagwort mit der Freizeit- und Gastronomiewelt in Verbindung gebracht. Es muss aber auch in der Einzelhandelswelt Einzug halten, wenn Einzelhändler und Shopping Center für ihre Kunden attraktiv bleiben wollen.
 

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Ansprechpartner
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Dr. Johannes Berentzen

Geschäftsführender Gesellschafter
Brienner Straße 45,
80333 München