Hallo Ruhestand! - Start in eine neue Freiheit

So nennen die drei Autoren Peter Collier, Luitgard und Berthold Jany ihr Buch über einen, wie sie selbst sagen, faszinierenden neuen Lebensabschnitt. Ein Lebensabschnitt freilich, der sorgfältig vorbereitet sein will

Peter Collier schildert in einer Erzählung seine persönlichen und die Erfahrungen von Altersgenossen. Die Psychologin Luitgard Jany und Prof. Dr. Berthold Jany, Chefarzt der Inneren Medizin an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg, leuchten dazu fachliche Hintergründe aus. Cartoons von Haralds Klavinius unterstreichen die heitere Prägung dieses Buchs.

Es setzt in der Vorbereitungsphase auf den Ruhestand ein, schildert, wie der „Börsenwert“ des bald ausscheidenden Mitarbeiters sinkt, beschreibt nicht ohne Witz und Ironie den Abschied und führt dann schließlich zu der Sinnfrage „Wer bin ich jetzt“. Spätestens da aber wird es Zeit, sich voller Energie dem neuen Leben zuzuwenden und als ganz persönliche „Ich-AG“ dieses neue Leben zu meistern. Verschiedene Wege werden da aufgezeigt. Ehrenämter, die Weitergabe eigener Berufserfahrungen, Hobbys und Freunde werden ebenso behandelt wie die Notwendigkeit, sich jetzt selbst zu organisieren. Ganz wichtig dabei ist auch das Kapitel: Bewegung! Da alle drei Autoren Läufer sind ist die Schilderung des Themas Laufen und Wohlbefinden absolut überzeugend.

Ein Buch, das man wegen seiner fröhlichen Schreibweise also nicht nur gern in einem Zug lesen kann, sondern das man auch immer wieder gern in die Hand nimmt. Der eine, um sich bestätigt zu finden, der andere, um seine eigene Lebensgestaltung zu prüfen. Natürlich auch das geradezu ideale Geschenk eines Unternehmens an einen Mitarbeiter zur Verabschiedung in den Ruhestand!

Peter Collier, Luitgard und Berthold Jany, Hallo Ruhestand!, Fachverlag Schiele & Schön, Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen zum Buch Hallo Ruhestand!

Preis: 17,90 €, ISBN 978-3-7949-0892-9
Gebunden mit Schutzumschlag, 184 Seiten
Erhältlich in allen Buchhandlungen