Große Eröffnungskampagne #berlinfit: Intersport startet mit neuem Storekonzept in Berlin

Vorhang auf für die neue Intersport-Welt: In Berlin und Potsdam sind drei „Future Stores“ von Intersport Deutschland geöffnet. Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien schafft Intersport kanalübergreifende Einkaufserlebnisse. Der moderne Ladenbau setzt Standards im Sportfachhandel.

Mit der Eröffnung des komplett umgebauten Voswinkel-Geschäfts im Einkaufszentrum Alexa in Berlin hat Intersport das neue Storekonzept für Deutschland gestartet. Mit der Neuausrichtung ermöglicht der Verbund seinen Kunden ein durchgängiges Einkaufserlebnis, stärkt den Markenkern und gibt seinen Händlern mehr Profil bei gleichzeitiger Arbeitserleichterung. Künftig gibt es zwei wiedererkennbare Formate: eine regional vom Unternehmertum geprägte „rote Welt“ und eine systemorientierte, schnell multiplizierbare „blaue Welt“.

Zu den ersten „Future Stores“ gehören auch die Filialen in den Hallen am Borsigturm in Tegel und im Stern-Center in Potsdam. Der Ladenbau folgt einem international neu entwickelten Shop-Konzept und integriert modernste digitale Elemente. Highlights sind der sogenannte Action Place, das Experience Center oder der Pro Place. Displays, Touchscreens, digitale Umkleidekabinen und der Einsatz von Virtual-Reality-Technik, Hologrammen und Magic Mirrors zeigen die ganze Bandbreite an Einkaufserlebnissen für den Kunden. „Wir sprechen mit dem neuen Storekonzept die Sinne unserer Kunden auf allen Kanälen an. So emotional muss der Sporthandel der Zukunft aussehen“, sagt Kim Roether, Vorstandsvorsitzender von Intersport Deutschland. „Unser Markenkern ist es, Menschen in Bewegung zu bringen. Die neue Intersport-Welt setzt genau das um: Sport, Erlebnis, Leidenschaft und Emotion gepaart mit Service und Kompetenz.“

Zur Eröffnung legte Intersport eine große Marketingkampagne auf. Unter dem Hashtag #berlinfit werden alle Aktionen online gebündelt: So haben Kunden beispielsweise im Alexa die Gelegenheit, prominente Persönlichkeiten wie Fernanda Brandao oder die Social-Media-Stars Magic Fox und Alex Hipwell persönlich zu treffen. Intersport testet mit den Pilotstores in Berlin gleichzeitig ein neues System der permanenten Warenverfügbarkeit für den Kunden. Die Sortimente der drei jetzt eröffneten Voswinkel-Geschäfte sind über eine sogenannte „Warendrehscheibe“ direkt mit Intersport Olympia in Berlin verknüpft. So kann dem Kunden immer der gewünschte Artikel verfügbar gemacht werden, auch wenn er vor Ort einmal nicht gefunden werden sollte.

Die BBE Handelsberatung GmbH begleitet die Intersport Deutschland GmbH bei der Entwicklung der neuen Vertriebsformate und steht auch bei dem deutschlandweiten Roll-Out beratend zur Seite.

Ansprechpartner:
Andreas Reindl

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-149
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: reindl@bbe.de