Nachrichten

NEU: Möbel Index September 2017

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

Expo Real 2017: Erfolgreiche Messetage für die BBE Handelsberatung

In der ersten Oktoberwoche fand in München die Expo Real statt. Die wichtigste B-to-B-Messe der europäischen Immobilienwirtschaft war auch in diesem Jahr überaus gut besucht. BBE Handelsberatung GmbH und IPH Handelsimmobilien GmbH blicken auf die diesjährigen Messetage zurück und fassen wichtige Entwicklungen im Bereich des Handels zusammen.
Mehr...

Relaunch: Retail News in neuem Design

Ab heute präsentieren sich die Retail News für Handel und Immobilienwirtschaft in einem innovativen Format. Das Design wurde komplett überarbeitet und die Struktur übersichtlicher gestaltet. Die Nutzung auf mobilen Geräten wie Tablet oder Smartphone ist optimiert worden. Die Retail News passen sich nun automatisch an die Displaygröße an (Responsive Design).
Mehr...

Nach den Agglomerations-Urteilen des BayVGH: Was ist in Bayern noch erlaubt?

Nach zwei Einzelfallurteilen des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH), in denen jeweils zwei baulich und funktional selbständige Einzelhandelsbetriebe zusammengenommen als Großprojekte bewertet wurden und demzufolge unzulässig waren, ist die Unsicherheit bei Kommunen und Einzelhandel groß. Beim „Breakfast Briefing Retail“ der Kanzlei GSK Stockmann und der BBE Handelsberatung trafen sich daher Experten aus dem Einzelhandel, um mögliche Konsequenzen zu diskutierten.
Mehr...

Außer-Haus-Verzehr: To-Go erreicht Verbrauchermärkte und Discounter

Haben wir nicht alle ein gefestigtes Bild von einem Lebensmitteldiscounter oder einem Verbrauchermarkt im Kopf? Wir sehen uns mit überdimensionierten Einkaufswägen durch prall gefüllte Regale fahren, um Lebensmittel für den täglichen Bedarf im Wagen anzuhäufen?
Mehr...

Unternehmenserfolg: Richtige Strategie und Positionierung gefragt

Stellt man Händlern die Frage, warum der Kunde ausgerechnet zu ihnen kommen soll und nicht bei stationären Wettbewerbern oder online einkaufen soll, hört man oftmals die identischen Antworten: tolles Sortiment und Auswahl, gute Beratung und super Service. Wenn man als Fachgeschäft diese Eigenschaften für sich proklamiert, differenziert man sich kaum von den Mitbewerbern – egal ob analog oder digital.
Mehr...

Trends im Einzelhandel 2018 – Retail unter Druck: Wandel und wachsende Ansprüche der Konsumenten

Der (stationäre) deutsche Einzelhandel befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Strukturwandels. Nennenswertes Umsatzwachstum? Gab es nicht in den vergangenen 20 Jahren. Selbst wenn die Konsumstimmung derzeit sehr positiv ist, profitiert vor allem der Online-Handel.
Mehr...

Expo Real 2017: Boomt der Immobilienmarkt weiter?

Die Expo Real ist Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche ab – von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Nutzung.
Mehr...

Store of the Year 2018: Die Auszeichnung für innovative und kreative Ladenkonzepte

Die Kreativität und Innovationsbereitschaft des deutschen Einzelhandels wird nicht zuletzt über die vielfältigen und gelungenen Geschäfte mit ihren hervorragenden Verkaufsräumen sowie Schaufenstergestaltungen sichtbar. Als Dankeschön und zur besonderen Hervorhebung zeichnet der Handelsverband Deutschland jährlich die besten und interessantesten Geschäfte im Rahmen des Wettbewerbes "Store of the Year" aus.
Mehr...

Elaboratum und BBE: Laufen für einen guten Zweck

Elaboratum und die BBE Handelsberatung haben gezeigt, dass sie nicht nur im Beruf als Berater ein gutes Team sind. Beim 17. „Run for Life“ in München liefen sie gemeinsam 74,8 Kilometer für den guten Zweck.
Mehr...