Nachrichten

Einzelhandelsprojekte in Bayern: Große Verunsicherung nach Gerichtsurteilen

Früher war vieles einfacher – zumindest für Einzelhandelsentwickler und Kommunen. Kleinflächige Betriebe konnten in der Regel auch in Wohngebieten errichtet werden. Verkaufsflächen, die größer als 800 Quadratmeter waren, wurden ausschließlich in städtischen Kern- oder Sondergebieten angesiedelt. Jetzt allerdings haben zwei Urteile des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH) für Unsicherheit gesorgt.
Mehr...

BBE Handelsberatung: Nun auch am Standort Münster

Das bundesweite Netz der BBE Handelsberatung GmbH wächst weiter: Zum 1. Juli 2017 wurde das operative Geschäft des Bereichs Standort- und Kommunalberatung der bislang eigenständigen BBE Handelsberatung Westfalen GmbH mit Sitz in Münster übernommen und damit dem leistungsstarken Verbund aus BBE, IPH Handelsimmobilien und elaboratum New Commerce Consulting angeschlossen.
Mehr...

BBE!CIMA!MB-Research: Kennzahlen der Einzelhandelszentralität 2017 veröffentlicht

Auch dieses Jahr hat BBE!CIMA!MB-Research aktuelle Zahlen zur Einzelhandelszentralität präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahr waren keine größeren Veränderungen festzustellen: Nach wie vor führt Bremen das Ranking bei den Stadtstaaten an, das Saarland ist unverändert Spitzenreiter bei den Flächenstaaten. Passau verteidigt ebenfalls den ersten Platz der Kreise und kreisfreien Städte.
Mehr...

Living & Home: Wie kann sich die Möbel- und Einrichtungsbranche neu erfinden?

Sowohl beim Handel als auch in der Industrie müssen starre Denkmuster aufgebrochen werden, um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells zu prüfen. Sprechen Sie mit Experten und hören Sie von Unternehmen wie KARE Online, Möbel Wilken, OTTO, tielsa, Villeroy & Boch, BMW, Birkenstock, wie zukunftsweisende Konzepte bereits jetzt eingesetzt werden.
Mehr...

Steigerung Wertschöpfung pro Kunde: Erfolgreich trotz rückläufiger Frequenz

Der Handel steht heute vor großen Herausforderungen. Sinkende Frequenzen und eine verändertes Kundenverhalten zwingen die Unternehmen dazu, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen und ggf. anzupassen. Eine wichtige Ausgangssituation dafür ist eine möglichst objektive Bewertung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Mehr...

NEU: Möbel Index Mai 2017

Die Zahlen der Möbelbranche im Überblick
Mehr...

Studie: Digitalisierung bedroht vor allem Sandwich-Städte - Nur A-Lagen der Top-Städte stabil

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten einem Strukturwandel ausgesetzt, von dem insbesondere Mittel- und Kleinstädte betroffen sind. Dort drohen vor allem den kleinen, nicht filialisierten Einzelhandelsgeschäften Schließungen und Leerstände. Der Online-Handel treibt diesen Prozess enorm an. In Großstädten hingegen bleibt die Nachfrage nach Flächen bestehen. Das geht aus einer Studie der BBE Handelsberatung, elaboratum New Commerce Consulting und des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) für das Bundesministerium, für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie den HDE Handelsverband Deutschland hervor.
Mehr...

Landesplanung: Aktuelle Struktur- und Marktdaten für Entscheidungsträger unerlässlich

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die BBE Handelsberatung erneut damit beauftragt aktuelle Struktur- und Marktdaten zu erheben. Diese sind Grundlage für alle landesplanerischen Beurteilungen in Bayern.
Mehr...

Omnichannel im Mittelstand: Vier Verbundgruppen räumen Kreativpreis ab

Bei der diesjährigen Kreativpreisverleihung des Mittelstandsverbundes war die Überraschung groß. Gleich vier Kooperationen räumten die Auszeichnung für die beste Omnichannel-Strategie im Mittelstand ab.
Mehr...

Steuerfreie Arbeitgeberleistungen: Steuerfreie Erholungsbeihilfe statt Urlaubsgeld

Steuerfreie Arbeitgeberleistungen bieten zahlreiche zusätzliche Instrumente, steuerlich attraktive und auf die jeweilige Lebenssituation der Arbeitnehmer individuell angepasste Leistungen zu gestalten.
Mehr...