Imageanalyse

Wie wird Ihr Unternehmen von den Konsumenten – Kunden und Nichtkunden – gesehen, wer sind Ihre wichtigsten Wettbewerber und wie werden deren Leistungen beurteilt? Antworten darauf gibt die Imageanalyse. So lassen sich fundierte Entscheidungen zur Positionierung und den strategischen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens treffen.

Wir benützen hierfür:

  • Telefonische Konsumentenbefragung im Einzugsgebiet (PLZ-genau) oder
  • Direkte Konsumentenbefragung an gut frequentierten Plätzen des Standortes
  • Repräsentative Stichprobenauswahl nach vorgegebenen Kriterien
  • Identifizierung der wichtigsten Wettbewerber
  • Beurteilung des Unternehmens aus Sicht von Kunden, potenziellen Kunden und Nichtkunden, um die Positionierung des Unternehmens zu bestimmen
  • Stärken-/Schwächenprofil des Unternehmens, auch im Vergleich zu den Wettbewerbern (Polaritätenprofil)
  • Kenntnis über die Position des eigenen Unternehmens und die der Wettbewerber im Kaufentscheidungsprozess der Endverbraucher (Eliminationsprozess)
  • Ansatzpunkte für konkrete Maßnahmen: Schärfung des Profils (Positionierung), Optimierung der strategischen Erfolgsfaktoren, effiziente und zielgerichtete Werbung, Zukunftsorientierung
  • Überprüfung der Ergebnisse bereits durchgeführter Maßnahmen

Ihre Vorteile:

  • Komplette Abwicklung durch die BBE Handelsberatung
  • Nachhaltige Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit
  • Informationen über den regionalen Markt
  • Kenntnisse über die lokale Wettbewerbssituation

Ansprechpartner:
Peter Frank

BBE Handelsberatung München
Brienner Str. 45
80333 München

Tel: +49 89 55118-144
Fax: +49 89 55118-153
E-Mail: frank@bbe.de